Transparente Ergebnisse für exakte Positionsdaten des UK, der Kiefergelenke und der Muskeln und die Basis für perfekte Prothetik
Jeder Zahnmediziner wünscht sich den theoretisch „exakten Biss“, bei dem im Augenblick der Bissnahme die physiologische Kiefergelenksposition erreicht wird. Praktisch ist dies jedoch so gut wie nie der Fall, da der Patient immer nur in der Lage ist, die IST-Situation seines Bisses zur Verfügung zu stellen – insbesondere durch die täglich variierenden Einflüsse, denen Patient und Zahnarzt natürlicherweise unterliegen.
Diese „Bissnahme in IST-Situation ist daher oftmals die Grundlage für jede weitere zahnmedizinische Befundung und jede folgende zahntechnische Arbeit. Sie kann daher zu nicht gewünschten Problemen bei der zahnärztlichen ⁄ zahntechnischen Rekonstruktion führen. Meist sind dann massive Einschleifmaßnahmen und Korrekturen notwendig.
Das DIR® System bietet dem Zahnmediziner umfangreiche Möglichkeiten für eine perfekte Grundlage jeglicher Art der Diagnostik und alle „bissbasierenden“ Arbeiten. Bei einer richtigen Vorgehensweise brauchen in der Regel im Mund des Patienten keine Korrekturen mehr vorgenommen werden.
Abgesehen von der Leichtigkeit der Durchführung einer digitalen Kieferrelationsbestimmung liefert das DIR® System umgehend auswertbare und verständliche Bilder der momentanen IST-Situation des Patienten. Mit dem bewährten DIR® Verschlüsselungsprinzip unter definierter Kaukraft erhalten Sie darüber hinaus – behandlerunabhängig– einen jederzeit exakten Biss für eine perfekte Prothetik.
Das elektronische Messverfahren basiert auf dem Pfeilwinkel- bzw. Stützstiftregistrat nach Gerber mit Aufzeichnung der Grenzbewegungen des Unterkiefers unter physiologischem Kaudruck und ohne Okklusionsbezug.
Zentrikposition als Sollbiss
Nach Abschluss der DIR® Messung wird die ermittelte Zentrikposition als sogenannter Sollbiss im Mund des Patienten verschlüsselt, indem der Stützstift unter definiertem Kaudruck in ein Fixierplättchen geführt und Silikon zwischen die Zahnreihen gespritzt bzw. abgescannt wird. Anschließend erfolgt die Übertragung in den Artikulator (analog oder digital).
DIR® Sensor
Die Patentierte Eigenentwicklung zur Erfassung der Bewegungsabläufe des Unterkiefers und der ausgeübten Kaukraft.
DIR® Messverstärker
Der Messverstärker überträgt die Daten in Echtzeit an die DIR® System Software.
DIR® Positioniereinheit
Neueste Schrittmotorentechnik für eine schnellere und nahezu geräuschlose Ansteuerung der ermittelten Verschlüsselungsposition.
Die in der Software implementierte Kalibrier-Funktion sorgt für Komfort und höchste Präzision.
Medical PC
21,5˝ Slim design Multi-Touch Medical Panel PC
16:9 Full HD, Windows 10, Touchscreen, Front IP65
Medical Tablet
9.7“ Multi-Touch Medical Panel Tablet
4:3, Windows 10, Touchscreen, Front IP65
Docking Station
DIR® Software
Die Software erfasst die vom Messverstärker über die USB-Schnittstelle ankommenden Sensormesswerte, die linearisiert und geometrisch korrigiert werden, um so den Krafteinleitungspunkt darzustellen. Es wird auf dem Bildschirm in einem X-Y-Koordinatensystem angezeigt. Die ermittelte Gesamtkraft wird als senkrechter Wertebalken ebenfalls auf dem Display angezeigt und dient als Biofeedback für den Patienten zur Einhaltung des optimalen Bereichs der Kiefermuskelkraft bei der Registratur.
DIR® Koffer Trolley
stabiler und maßgefertigter Transport-Trolley-Koffer für den sicheren Transport der DIR® System Messeinheit